Was andere über uns sagen

Heinrich Woitschützke, Köln

Meine Arbeit ermöglicht mir leider nicht, an einem regelmäßig stattfindenden Sprachkurs in einer Sprachschule teilzunehmen, denn ich verbringe viel Zeit auf Reisen. Englisch brauche ich aber und deshalb habe ich mehrere unterschiedliche Lehrbücher für Selbstlerner ausprobiert. Oft ist es mir aber passiert, dass ich tagsüber irgendwo auf etwas gewartet habe, vielleicht eine Stunde Zeit hatte, aber das Lehrbuch gerade nicht dabei hatte. Außerdem brachte mir das Lehrbuch das Sprechen nicht richtig bei, sondern vermittelte mir nur ein paar Grundlagen in Grammatik. Dann empfahl mir ein Freund SmartLanguage und seitdem hat sich mein Englisch deutlich verbessert. Ich kann praktisch überall lernen, weil ich mein iPhone® immer dabei habe. Außerdem muss ich die Sätze nicht mehr aus dem Deutschen ins Englische übersetzen, bevor ich etwas sage. Es ist nicht sofort gekommen, aber inzwischen kann ich schon auf Englisch denken. Weitere Lektionen würde ich begrüßen, z.B. über Phrasenverben.

Susanne Fried, Stralsund

Jeden Tag fahre ich fast eine Stunde lang in die Arbeit. Für mich war das bisher einfach nur ungenutzte Zeit: jeden Tag fast zwei Stunden nur Herumfahren. Ich versuchte es mit einem Buch zum Lesen, aber dann musste ich es den ganzen Tag mit mir herumschleppen. Als ich dann auf den Englischkurs iSmartLanguage stieß, wusste ich, dass das genau das ist, was ich suchte. Jetzt steige ich in den Zug, setze mir die Kopfhörer auf und starte SmartLanguage. Mein Englisch hat sich inzwischen ziemlich verbessert, das Unterwegssein zur Arbeit macht mir nichts mehr und im Unterschied zu irgendwelchen Lehrbüchern ist ein iPhone viel praktischer, kleiner und leichter. Außerdem höre ich Muttersprachler und kann ihnen schon ziemlich gut nachsprechen (wenn ich allein im Abteil bin). Ich kann SmartLanguage nur empfehlen!